Suche
  • Heinrich-Heine-Schule

St. Martinsumzug 2022

Am Donnerstag, den 10. November war es wieder soweit: Nach zweijähriger Pause starteten etwa 600 Kinder zum Sankt Martins Umzug durch Heerdt. Organisiert durch das St. Martin Komitee der Heinrich Heine Grundschule mit katholischem Teilstandort fanden sich die Schulkinder die benachbarten Kindergartenkinder in der Dämmerung an der Rheinallee ein.

Geschmückt mit bunten leuchtenden Laternen, begleitet von mehreren Musikkapellen und angeführt von St. Martin auf seinem stolzen Pferd ging der Zug durch die Straßen von Heerdt. Viele Eltern säumten die Fußwege und winkten den Kindern zu. Auch deshalb sangen die Kinder besonders motiviert. Bei soviel Publikum gaben sich alle große Mühe!


Am Simon-Garzweiler-Platz sorgte eine neues Aufstellungskonzept dafür, dass die Kinder die Mantelteilung am Feuer gut sehen konnten. Alle lauschten begeistert der Martinsgeschichte unseres Pfarrers Herrn Jerzembeck-Kuhlmann. Ein dickes Dankeschön für seinen tollen Auftritt! Auch über Rainer Erkelenz´ reiterlichen Einsatz haben wir uns sehr gefreut.


Bei einem Punsch konnten die Erwachsenen den Abend auf dem heerdter Kirchplatz ausklingen lassen, während die Kinder singend die Laternen in Geschäften und an den Türen vorzeigten. Viele leckere Süßigkeiten belohnten die fleißigen Laternenkinder.


Wir danken beiden Fördervereinen für die leckeren Weckmänner, die in den Klassen geteilt und gemeinsam vernascht worden.


Ein besonderer Dank geht ebenfalls an das St. Martinskomitee, das die Organisation des Zuges in diesem Jahr übernommen hat. Als Elternvertretungen waren maßgeblich Frau Esch, Frau Lesche, Herr Heising und Herr Zur mit im Boot. Frau Freund, Frau Freund und Frau Maiwald vertraten die Lehrkräfte. Besonders gelungen war, dass auch viele Erzieherinnen und Erzieher beider Standorte den Zug vervollständigten.


Schön, dass unsere Helferinnen und Helfer bereits im Vorfeld des Zuges in der Nachbarschaft viele Spenden sammeln konnten und viele aufmunternden Wünsche für den ersten Zug seit langer Zeit erhielten.


Gemeinsam in und durch Heerdt, das hat der diesjährige St. Martins Umzug bestätigt!






94 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Dankeschön!