Heinrich-Heine-Grundschule

Der Düsseldorfer Stadtteil Heerdt liegt im Westen von Düsseldorf am linken Ufer des Rheins und grenzt an Meerbusch, Neuss und Oberkassel. Flächenmäßig stellt Heerdt den größten der vier linksrheinischen Stadtteile dar. Unsere Schule besteht schon seit 1908 und heißt seit 1956 Heinrich-Heine-Grundschule. Seit 2008 bilden die beiden Standorte an der Heerdter Landstraße und an der Pestalozzistraße den Grundschulverbund „Heinrich-Heine-Schule mit katholischem Teilstandort“. Sowohl uns Lehrkräften, Erzieherinnen und Erziehern als auch den Eltern und Kindern ist es gemeinsam wichtig, dass sich alle in der Schule wohlfühlen können und, dass wir miteinander rücksichtsvoll umgehen. Wir wollen innerhalb unserer Schule eine dauerhafte Einigkeit über Normen, Werte und Ziele herstellen, nach denen Erziehung und Bildung geschieht. Von Bedeutung für alle Beteiligten ist, dass jedes Kind so viel lernt, wie ihm möglich ist, und, dass es mit Freude lernen kann.

Wir wollen:

...Neigungen und Talente fördern,

...den Kindern ermöglichen, handelnd zu lernen, indem sie mitdenken, mitplanen und mitgestalten dürfen,

...selbstständiges Lernen vermitteln, in dem die Kinder lernen:

• wie man Gespräche unter vereinbarten Regeln führt,

• wie man an eine Aufgabe herangeht, sie konzentriert bearbeitet
und zu Ende führt,

• wie man seine Arbeitsergebnisse selbst und mit anderen Kindern
zusammen kontrolliert und gemeinsam aus Fehlern lernt,

• wie man sinnvoll fragt und auch selbst Antworten und Hilfen findet,

• wie man sich selbst Informationen besorgt,

• wie man genau hinsehen und hinhören kann,

• wie man Material richtig einsetzt,

• wie man sich gegenseitig hilft und Hilfe annimmt.

Die Kinder können auf diese Weise das Gelernte im sozialen Miteinander täglich nutzen und immer weiter verbessern.