Wimmelbild FGZ_web.png

Familiengrundschulzentrum Heinrich-Heine

Was ist das Familiengrundschulzentrum?

Das Familiengrundschulzentrum Heinrich-Heine bietet Angebote und Veranstaltungen

für Eltern und Kinder an. Es arbeitet vernetzt mit anderen Einrichtungen

des Heerdter Standortes, wie etwa den KiTas, Beratungsstellen,

Kultur- und Freizeiteinrichtungen.

Für Familien schafft es somit einen Ort der Begegnung, Beratung und Bildung!

Was können Angebote sein?

Aktivitäten für Eltern und Kinder

• Freizeit- und Bewegungsangebote (z.B. internationaler Kochkurs, Yogakurs, Sprachkurs, etc.)

• Erlebnis- und Kreativveranstaltungen für Eltern und Kinder (z.B. Ponyangebot, Bastel- und Nähkurs, etc.)

Beratung für Eltern

• Übergänge gelingend gestalten: von KiTa zur Grundschule/ von Grundschule zur weiterführenden Schule

• Erziehung und Bildung (z.B.: „Wie kann ich die Selbstständigkeit und Selbstsicherheit meines Kindes stärken?“, „Wieviel Mediennutzung ist gesund für mein Kind?“)

• Informationsveranstaltungen (z.B.: „Wie kann ich meinen Familien- und Arbeitsalltag besser vereinbaren?“)

Events für Familien

• z.B. Sport- und Spielefeste

• z.B. Kleider- und Büchermarkt

Wo und wann finden die Angebote statt?

Die Angebote finden in den Räumen der Heinrich-Heine-Grundschule statt. Alle Neuigkeiten und Termine zu den Veranstaltungen des Familiengrundschulzentrums finden Sie auf dieser Webseite unter der Rubrik "Angebote und Kurse" und am Schuleingang der Heinrich-Heine-Grundschule.

Bei Anmeldungen und Fragen:

Nadya Dikmen

Koordination Familiengrundschulzentrum