Schnelltests ab 01.03.2022

Liebe Eltern, liebe Kinder,

wie Sie und ihr bereits aus der Presse erfahren habt, finden ab nächster Woche die Test in einer anderen Art und Weise statt.

Die PCR- Pooltests werden nun nicht mehr durchgeführt.

Dafür testen sich die Kinder wie an den weiterführenden Schulen dreimal pro Woche selbst per Schnelltest.

Dies sind die gleichen Tests, die die Kinder bereits seit 2020 kennen. Diese Tests wurden in den letzten Monaten parallel zu den Lolli- Pool-Tests durchgeführt. Ihre Kinder kennen also den Umgang mit dem Stäbchen und dem Nasenabstrich. Unsere regulären Testtage sind Montag, Mittwoch und Freitag. Fehlt ein Kind an einem dieser Tage, testet es sich am Tag, an dem es wieder in die Schule kommt.

Da wir ja in den vergangenen Wochen gemerkt haben, dass auch eine Immunisierung (genesen oder geimpft) nicht vor einer Infektion schützt, möchten wir auch weiterhin allen Kindern das Angebot machen, sich zu testen. Bitte melden Sie sich aktiv bei uns, wenn Ihre geimpften bzw. genesenen Kinder nicht selbst testen sollen.

Natürlich nehmen die Testungen auch Zeit in Anspruch. Wir haben bei der Stundenplanung bereits seit Schuljahresbeginn auf die Testungen Rücksicht genommen und bei den Klassen mehr Stunden im Stundenplan, als es die offizielle Stundentafel vorsieht.

Zudem denken wir dass die Testphase nur noch einen begrenzten Zeitraum einnehmen wird. Selbstverständlich können Sie Ihre Kinder zusätzlich bei einem Infektionsverdacht auch vorab zuhause testen, um eine frühe Gewissheit zu haben.

Wir danken Ihnen allen, dass Sie immer flexibel und schnell reagiert haben, wenn ein Kind positiv getestet worden ist und daher abgeholt werden musste. Wir wissen auch , dass es äußerst schwierig ist, auf diese lange Zeit so flexibel auf die Gegebenheiten zu reagieren. Uns geht es ja genauso, wir sitzen im selben Boot. Daher an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für die gute Zusammenarbeit und Ihr Vertrauen in unser pädagogisches Wirken.

Das gesamte Heine - Team wünscht Ihnen eine gute Karnevalszeit, wie auch immer Sie diese Tage nutzen möchten!

Mit freundlichen Grüßen,

Britta Kuhlen